Unbenanntes Dokument
Männerchor
Kammerchor
Unbenanntes Dokument
Fotoclub Enger-Spenge
Probentermine
 
 
 
Konzerte
 
 
Historie
 
 
 
Interaktiv
 
 
Für Mitglieder
Die Presse über uns: - Ein kleiner, aber feiner Frauenchor Kammerchor Belcanto
besteht seit zehn Jahren
¥ Steinhagen (HK). -
In diesem Jahr feiert der kleine, aber feine Frauenchor sein zehnjähriges Bestehen.

„Beim Winterfest der Spvg. bin ich 2003 von mehreren Frauen angesprochen worden: Wir wollen auch singen“, erinnert sich Werner Jacobs, langjähriger Vorsitzender des Männerchores Belcanto.

Ein Vorschlag, der bei dem begeisterten Sänger auf offene Ohren stieß. Michael Lehmann, der zu dem Zeitpunkt knapp ein Jahr den Männerchor dirigierte, gefiel der Gedanke ebenfalls.

Von der Idee beim Sportlerball bis zur ersten Probe war es dann nicht mehr weit: Am 14. März 2003 trafen sich drei Frauen –Anja Büscher, Lilly Stein und Monika Otto– an einem Freitagabend zur ersten Probe.„Und bei der zweiten Probe am 26. März im Musikraum der Realschule waren es dann schon sieben Frauen“, blickt Werner Jacobs zurück. Myriam Kramer, Stefanie Pietsch, Sabine Bültmann und Karolina Trojok gehörten zu den Frauen der ersten Stunde und singen fast alle heute noch im Chor.

Beim Weihnachtskonzert im Jahr 2003 hatten die Sängerinnen des Kammerchores Belcanto am vierten Advent in der Steinhagener Dorfkirche ihren ersten Auftritt. Die Resonanzen waren durchweg positiv und motivierten zum Weitermachen.

Der Kammerchor Belcanto hat es sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige Musik aus Renaissance, Romantik und Moderne stilgerecht zu Gehör zu bringen. Dies sind zumeist originale Werke wie zum Beispiel Kanzonetten von Claudio Monteverdi oder Motetten von Felix Mendelssohn Bartholdy. Der Chor –der nach wie vor von Michael Lehmann geleitet wird– arbeitet stetig an einem homogenen strahlenden Chorgesang. Der Klangkörper hat über die Jahre immer zehn bis 13 Mitglieder.

In den Reihen des Chores gibt es auch mehrere Instumentalistinnen, die die Auftritte bereichert haben, beispielsweise mit Oboe, Flöte, Gitarre, Violine und Klavier. Zu den Höhepunkten gehören zwei Auftritte in der Bielefelder Oetkerhalle – 2008 und 2013 jeweils im Rahmen des großen Konzertes des Sängerkreises Ravensberg.

Aktuell singen im Belcanto-Kammerchor Sabine Bültmann, Anja Büscher, Claudia Herbold, Anja Hustert, Larissa Kern, Myriam Kramer, Janine Nußbeck, Monika Otto, Melanie Passon, Stefanie Pietsch, Katrin Redecker und Sabine Sommer.

Derzeit proben die Sängerinnen, die sich immer mittwochs um 20 Uhr im Pfarrheim St. Hedwig treffen, für ihr großes Jubiläumskonzert am 7. Juli um 17 Uhr. Ort wird wieder die katholische Kirche sein, in der die Sängerinnen schon zahlreiche Benefizkonzerte gegeben haben. Die Stücke, die gesungen werden, sollen ein Querschnitt des Wirkens der vergangenen zehn Jahre sein.
zurück